Sonntag, 6. Januar 2013

Die Bestimmung

https://blogger.googleusercontent.com/img/b/R29vZ2xl/AVvXsEgYTSDUbIfkgWLA97_M01IZwGf_wrVfQIEDwcAi5Itf1vhgzr7cIdkyf2yHuJeU2VpB2E2zqztDNRzkwEgoW7TLt-Aj8AfdIFDWZ-sTobz9h-915Suk6YTZgL3EDOTy34Ii8tD3N1pesis/s1600/Die+Bestimmung.jpg

Inhalt:

Altruan – die Selbstlosen. Candor – die Freimütigen. Ken – die Wissenden. Amite – die Friedfertigen. Und schließlich Ferox – die Furchtlosen …
Fünf Fraktionen, fünf völlig verschiedene Lebensformen sind es, zwischen denen Beatrice, wie alle Sechzehnjährigen ihrer Welt, wählen muss. Ihre Entscheidung wird ihr gesamtes künftiges Leben bestimmen, denn die Fraktion, der sie sich anschließt, gilt fortan als ihre Familie.
Doch der Eignungstest, der über Beatrices innere Bestimmung Auskunft geben soll, zeigt kein eindeutiges Ergebnis. Sie ist eine Unbestimmte, sie trägt mehrere widerstreitende Begabungen in sich. Damit gilt sie als Gefahr für die Gemeinschaft.
Beatrice entscheidet sich, ihre bisherige Fraktion, die Altruan, zu verlassen, und schließt sich den wagemutigen Ferox an. Dort aber gerät sie ins Zentrum eines Konflikts, der nicht nur ihr Leben, sondern auch das all derer, die sie liebt, bedroht…

Meinung:

Ich möchte direkt sagen, dass das Buch anders wahr als ich mir vorgestellt hatte. Ich hatte mir das Buch nicht so bruatl vorgestellt. Ich hätte außerdem nicht erwartet, dass die Aufnahmetests ca. 400 Seiten des Buches ausmachen. 
Am Anfang schien alles (wie in jeder Dystopie) die dort Welt perfekt. Und ich muss zugeben, dass ich bei dieser Welt keine Macken vermutet hatte. Doch dieses Buch hatte sehr viele Überraschungen. Viele Characktere hatten Geheimnisse und haben Taten gemacht, die man nie erwartet hätte. Es passierten teilweise so schockierende Dinge, dass ich den Absatz zweimal gelesen habe um mich zu vergewissern, dass ich mir nichts eigeblidet habe.
Die Characktere waren alle im großen und ganzen okay. Es gab jetzt keine die mich genervt haben, aber auch keine die mich fasziniert haben. Beatrice/Tris war meiner Meinung nach ein nicht sehr interessanter Charackter und sehr durchschaubar.
Die ganze Geschichte war sehr spannend und nicht vorhersehbar. Es passierten viele spannende Dinge und die Geschichte hat mich sehr gefesselt. Das Ende war offen, aber hat mir trotzdem gut gefallen und ich freue mich schon darauf den nächsten Teil zu lesen.

Fazit:

Eine gute und spannende Dystopie, die mich gefesselt hat. Aber mir hat der letzte Schliff gefehlt, der mich überwältigen hätten könnte.



Zusatzinformatinen:

Autorin: Veronica Roth
Preis: 17.99 €
Seitenzahl: 480 Seiten
Verlag: cbt

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen